Nora S. Stampfl (2012): Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels

Nora S. Stampfl (2012): Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels

Computerspiele bahnen sich einen Weg ins ‚echte‘ Leben: Punkte zu sammeln und Highscores zu ergattern ist heute auch abseits digitaler Spiele gang und gäbe. Immer öfter werden Prinzipien aus Computerspielen in spielferne Systeme integriert.

Der Text beschreibt, wie man heute die Macht von Spielen in den verschiedensten Lebensbereichen wird. Denn Spiele animieren Menschen zu Bestleistungen, stimulieren ihre Motivation und ringen ihnen Engagement ab.

Die Autorin untersucht die Wirkungsweise von Gamification und entwirft eine Zukunftsvision einer Welt allgegenwärtiger Spiele. Sie beschreibt die Antriebskräfte des Trends, skizziert ausgewählte Anwendungsbereiche und wirft einen kritischen Blick auf die weitere Entwicklung.